Waldjahr 2018 3./4. Klasse

Waldjahr 2018/ 2019

Während des ganzen Schuljahres werden verschiedenen Themen rund um den Wald im NMG Unterricht behandelt. ( Das «neue» Schulfach Natur/ Mensch und Gesellschaft ersetzt das ehemalige Fach Realien bzw. Sachunterricht.)

Im Schulzimmer erarbeiten wir uns die Waldtheorie, die wir jeweils mit interessanten Aussenaktionen mit Fachpersonen vertiefen und vor Ort erleben können.

Am Freitag, 25. August 2018 sind alle 3. + 4. Klassen von Klosters gemeinsam ins Waldjahr gestartet. Das Wetter war etwas bedeckt, aber wir waren zuversichtlich, dass wir trocken durch den Tag kommen werden.

Gemeinsam sind wir von Monbiel über die Hängebrücke bis zum Pardenner Boden marschiert. Auf dieser Wanderung hat uns Doktor Woodman begleitet und uns die verschiedenen Waldfunktionen vorgestellt.

Auf dem Pardenner Boden haben uns vier Frauen vom WWF erwartet. Sie haben uns an vier spannenden Posten den Lebensraum der Flussauen näher gebracht. In durchmischten Gruppen arbeiteten wir an den Posten. Auf zwei Feuerstellen wurden Älplermaccharoni zubereitet.

Es war ein sehr erlebnisreicher Tag und wir freuen unsschon auf die nächste Aussenaktion zum Thema Wald.

Wald18
JXKX8251.JPG MHPB5785.JPG OHPJ6526.JPG
JXKX8251.JPGMHPB5785.JPGOHPJ6526.JPG
OJDR9668.JPG QEXD1773.JPG TEEZ0561.JPG
OJDR9668.JPGQEXD1773.JPGTEEZ0561.JPG
UUZT3020.JPG VGEJ8206.JPG
UUZT3020.JPGVGEJ8206.JPG